Jean Sibelius / Danish Natinal Orchestra / Thomas Dausgaard, Virgin/EMI CD 5 45534 2

Diapason d’Or 2005

David Simmons, Arkivmusic November 2003:

… German violinist Christian Tetzlaff has all the right tools in his shed. His eternal, liquid line and burly, burnished tone are ideally suited to he retro romanticism of Sibelius. He plays with understatement, emotive through a prevalent stoicism that gives way at, ooh, just the right times to unequivocal gush and guts. The sweet Humoresques are tender and nostalgic, the Serenades warm and effulgent. The rarely-recorded pictorial Suite is completely rapturous, and Tetzlaff is a knockout in the closing moto perpetuo. Simply a magnificent recording

 

Jürgen Seeger, Kultur aktuell vom 28.12.2002:

Berufswunsch: Geigenvirtuose
… Dafür findet der Solist dieser Neuaufnahme, Christian Tetzlaff, genau den richtigen, intensiv-eindringenden Ton. Tetzlaff, der detusche Weltklasse-Virtuose, entwicketl die Linien und Bägen überzeugend aus der Haltung großer innerer Ruhe – ohne sich dabei in allzugroßer Abgeklärtheit oder selbstvergessener Meditation zu verlieren. Souverän meistert Christian Tetzlaff die Finessen und Kontraste dieses Konzerts … Christian Tetzlaff setzt diese Seele mit seinem Geigenspiel frei.

 

Manuel Stangorra, Rezension amazon.de vom 17. Januar 2003:

… Tetzlaff steht also neben Qualität für innovative Experimentierfreudigkeit … Neben dem bedeutenden und of eingespielten Violinkonzert – das Tetzlaff in brillanter Manier bewältigt … Tetzlaff trifft genau die Gemütslage, intoniert blitzsauber, zieht die Sache genüsslich in eine düstere Fin de Siècle-Stimmung … sind hier Tetzlaffs geschliffene künstliche Flageolette und sein markant sonorer Ton auf der G-Saite konkurrenzlos …

Jean Sibelius / Danish Natinal Orchestra / Thomas Dausgaard, Virgin/EMI CD 5 45534 2

Diapason d’Or 2005

David Simmons, Arkivmusic November 2003:

… German violinist Christian Tetzlaff has all the right tools in his shed. His eternal, liquid line and burly, burnished tone are ideally suited to he retro romanticism of Sibelius. He plays with understatement, emotive through a prevalent stoicism that gives way at, ooh, just the right times to unequivocal gush and guts. The sweet Humoresques are tender and nostalgic, the Serenades warm and effulgent. The rarely-recorded pictorial Suite is completely rapturous, and Tetzlaff is a knockout in the closing moto perpetuo. Simply a magnificent recording

 

Jürgen Seeger, Kultur aktuell vom 28.12.2002:

Berufswunsch: Geigenvirtuose
… Dafür findet der Solist dieser Neuaufnahme, Christian Tetzlaff, genau den richtigen, intensiv-eindringenden Ton. Tetzlaff, der detusche Weltklasse-Virtuose, entwicketl die Linien und Bägen überzeugend aus der Haltung großer innerer Ruhe – ohne sich dabei in allzugroßer Abgeklärtheit oder selbstvergessener Meditation zu verlieren. Souverän meistert Christian Tetzlaff die Finessen und Kontraste dieses Konzerts … Christian Tetzlaff setzt diese Seele mit seinem Geigenspiel frei.

 

Manuel Stangorra, Rezension amazon.de vom 17. Januar 2003:

… Tetzlaff steht also neben Qualität für innovative Experimentierfreudigkeit … Neben dem bedeutenden und of eingespielten Violinkonzert – das Tetzlaff in brillanter Manier bewältigt … Tetzlaff trifft genau die Gemütslage, intoniert blitzsauber, zieht die Sache genüsslich in eine düstere Fin de Siècle-Stimmung … sind hier Tetzlaffs geschliffene künstliche Flageolette und sein markant sonorer Ton auf der G-Saite konkurrenzlos …